DB0WE

Repeatercluster Essen/Germany

D-Star

Gestern wurde das D-Star Relais wieder aktiviert.Bei dem Umbau wurde ein Stecker falsch gesteckt. Dadurch hatte das Relais eine A Kennung.

Diese ist aber für das 2 Meter Band.Durch das Umstecken am Controller auf Port B funktioniert das Relais wieder.Danke an Jochen.

 

Stromabschaltung 11. bis 14.12.2020

Von Freitag 11.12.2020 ca.13.30 Uhr bis Montag 14.12.2020 ca. 9.30 Uhr wird bei DB0GW, dem Server-Standort von DB0WE.DE,  der Strom abgeschaltet.  Alle dort zur Verfügung gestellten Dienste stehen in der Zeit nicht zur Verfügung. Nicht betroffen ist das HAMCLOUD-Datacenter2 im Rechenzentrum der Universität Duisburg-Essen.

Betroffen sind:

  • die Versorgung mit digitalen (Internet-)Diensten bei DB0MUE, DB0DDE, DB0NA, DB0HBO, DB0VEL, DB0OHL, DB0GOS, DB0WE
  • die Websites db0we.de, db0gos.de und alle Serverdienste bei DB0GW (VoIP, DNS, NTP, APRS usw)
  • die Userzugänge auf 5695MHz und 2397MHz
  • alle VPN-Userzugänge und alle HAMNET-VPN-Tunnel zu den HAMNET-Inseln
  • die Linkstrecken DB0GW-DB0DUS, DB0GW-DF0MHR, DB0GW-DB0OHL, DB0GW-DB0HSN
  • alle Bakensender, das FM-Relais DB0DR, Campus-Radio Standort Duisburg auf 104.5 MHz (Essen 105.6MHz bleibt
    online)

Grund:

Über das Wochenende finden im Gebäudekomplex rund um DB0GW Umbaumaßnahmen an der Netzersatzanlage statt. Von der Umbaumaßnahme sind konkret die Gebäude BA-BB-BC-BD und BE betroffen. Ab diesem Zeitpunkt kann keine 100% Netzsicherheit garantiert werden und es wird zu Stromausfällen kommen. Wir haben uns wegen der Erfahrungen aus dem letzten Jahr entschlossen, eine komplette Netztrennung vorzunehmen und bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

vy 73 de Egbert, DD9QP und Heinz, DL3YDP

CCU 3

Heute wurde eine neue CCU 3 Homematic installiert. Somit ist es möglich  die 2 mal 4 Aktoren fernzusteuern. Außerdem wurde ein Raumthermostat angeschlossen,  der einen Ventilator steuert um die Raumtemperatur zu regeln.  Trotz meiner Aussage kein Geld mehr in eine neue Kamera zu investieren, habe ich es wieder getan und mein Taschengeld geopfert.

Kamera

Die Webcam ist ausgefallen. Eine erneute Reparatur werde ich nicht Finanzieren. Die Kamera ist abgebaut und wird auch nicht mehr installiert.

Abschaltung DB0GOS (Wartungsarbeiten)

Update 17.05.2020: Der HAMNET-Knoten bei DB0GOS ist wieder online. Leider hat sich beim Hochfahren herausgestellt dass die Linkeinheit zu DB0DDE defekt ist. Sie lies sich nicht mehr neu flashen. Das NVRAM ist defekt was sich bereits vorher schon durch Fehlermeldungen angekündigt hatte. Die Antenne wurde vom Mast abgebaut und muss durch eine neue Linkeinheit ersetzt werden. Diese muss erst noch beschafft werden. Der genaue Termin für die Inbetriebnahme kann derzeit noch nicht benannt werden.

Am Samstag 16.05.2020 und Sonntag 17.05.2020 werden bei DB0GOS der HAMNET-Knoten, alle Linkstrecken und alle Serverdienste wegen Wartungs- und Umbauarbeiten stundenweise abgeschaltet. Die komplette Hardware zieht in einen neuen Betriebsraum um. Hierzu müssen auch sämtliche Kabelverbindungen zu den Antennen innerhalb des Gebäudes in neue Kabelschächte verlegt und in den neuen Betriebsraum eingeführt werden. Server- und Hardwarebaugruppen werden vor dem Neueinbau gereinigt und auf einwandfreie Funktion geprüft. Während der Umbauzeiten werden alle 8 Linkstrecken, sämtliche Userzugänge und die Serverdienste nicht zur Verfügung stehen. Alle Dienste bei DB0DDE werden während der Umbauzeit leider ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Überregionales Routing im HAMNET wird über die mittlerweile gut funktionierenden Parallelstrecken via -DB0GW-DB0OHL-DB0WAL- oder -DB0GW-DF0MHR-DB0VEL- geführt. Dennoch muss für die Dauer der Umbauzeit mit Einschränkungen gerechnet werden. Wir hoffen, bis spätestens Sonntag nachmittag wieder komplett online zu sein und bitten um Verständnis für die Durchführung der genannten Maßnahmen. Vy 73 de DD9QP, ARIB e.V.

DMR-Relais

Walter DF2ER machte mich darauf aufmerksam, dass es Warnmeldungen gibt Zu hohe Themperatur.

Eine Überprüfung ergab,dass der Lüfter des DMR-Relais nicht läut. Um einen weiteren Schaden zu vermeiden

wurde der Lüfter zur Überprüfung augebaut.

WebCam wird abgeschaltet

Die WebCam bei DB0GOS ist defekt und bootet ständig neu. Daher wird sie am kommenden Samstag zu Reparaturzwecken bis auf Weiteres abgeschaltet. Wir bitten um Vertsändnis.

Jubiläum

Am 06.04.1990 erhielt ich die Funkgenehmigung für DB0WE. Seit nunmehr 30 Jahren habe ich die Verantwortung für diese Amateurfunkstelle. Später kamen noch DB0QR und DB0GOS dazu. Später wurde zum Erhalt dieser Funkstellen der Verein ARIB e.V. gegründet.

« Ältere Beiträge

© 2021 DB0WE

Theme von Anders NorénHoch ↑